Zeit nehmen. Zuhören. Verstehen.Denken. Sprechen.

Was einfach klingt, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Kommunikation geht weit über
die Sprache hinaus. Vor allem die innere Haltung zu dem Thema oder dem Gegenüber
beeinflussen die Kommunikation. Wie begegne ich Menschen? Wie reagiere ich, wenn ich
mit einem Problem konfrontiert werde? Wie positioniere ich meine Meinung, ohne dass
negative Emotionen beim Gegenüber entstehen?
Den Konsens suchen. Lösungen finden. Zufriedenheit schaffen. Wer durch gutes Zuhören
Gespräche richtig gestaltet und dabei die wichtigen Themen und Konfliktursachen erkennt,
ist einen entscheidenden Schritt voraus und findet schneller konstruktive Lösungen. Entscheidend
ist eine ehrliche, offene und transparente Kommunikation.
Schwerpunkte des Seminars sind:

• Fremd- und Selbstbild; eigene Antreiber und Überzeugungen erkennen und nutzen
• Kompetente Gesprächsführung bei Konflikten, Kritik, Feedback etc.
• Wertschätzende Kommunikation
• Typgerecht kommunizieren lernen und Menschenkenntnis vertiefen
• Die richtigen Worte finden – professionell bleiben trotz Emotionen
• Lösungsorientierte Kommunikations-Tools im Gespräch anwenden lernen und üben