AGB

Die AGB vom Institut für Kommunikation und Beziehung stellen die partnerschaftliche und faire Zusammenarbeit zwischen dem Institut für Kommunikation und Beziehung und dem jeweiligen Auftraggeber sicher. Folgende Punkte werden erläutert:

1. Anwendung
2. Leistungen
3. Honorare und Kosten
4. Stornobedingungen
5. Sicherung der Leistungen
6. Haftungsausschluss
7. Datenschutz
8. Allgemeine Bestimmungen

 

1. Anwendung

1.1 Für sämtliche Geschäfte zwischen Kunden und dem Institut für Kommunikation und Beziehung gelten ausschließlich diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Entgegenstehende Geschäftsbedingungen des Kunden sind nur dann wirksam, wenn sie vom Institut für Kommunikation und Beziehung ausdrücklich und schriftlich anerkannt werden. Vom diesen AGB abweichende oder diese ergänzende Vereinbarung bedürfen der Schriftform.

 

2. Leistungen vom Institut für Kommunikation und Beziehung

2.1 Das Institut für Kommunikation und Beziehung erbringt Leistungen insbesondere in Form von Beratung, Seminaren, Trainings, Workshops, Coachings, Mediation und Moderationen.

2.2 Christian Sattlberger, MAS erbringt als Inhaber vom Institut für Kommunikation und Beziehung seine Dienstleistungen selbst, durch Angestellte und/oder freie Mitarbeiter. Dies wird mit dem Auftraggeber konkret vereinbart.

2.3 Umfang, Form, Thematik und Ziel der Leistungen werden in dem jeweiligen Vertrag zwischen Auftraggeber und Trainer im Einzelnen festgelegt.

2.4 Eine Einzelbeurteilung von Teilnehmern findet nicht statt.

2.5 Das Institut für Kommunikation und Beziehung übernimmt normalerweise keine Gewährleistung für einen bestimmten Erfolg des Seminars, es sei denn, dass eine solche Gewährleistung ausdrücklich konkret und schriftlich vereinbart ist.

 

3. Honorare und Kosten

3.1 Das erste Kontaktgespräch ist unentgeltlich, es sei denn, dass Anderes vereinbart ist.

3.2 Ein Tageshonorar wird je angefangenen Tagen für Besprechungen, Analysen, Trainingsvorbereitungen und sonstige Aufgaben, die gemeinsam mit dem Auftraggeber oder Dritten zu realisieren sind, vereinbart.

3.3 Für Seminare wird ein Tages- oder Pauschalhonorar vereinbart. Zusätzlich und nach Absprache mit dem Auftraggeber berechnet werden der Einsatz von Assistenten und Co-Trainern, von Tonbildschauen, Filmen, Videospots, auditiven Fallstudien, Protokollen und der Aufwand von Materialien, außer sie sind definierter Bestandteil des Pauschalhonorars.

3.4 Reise- und Aufenthaltskosten werden gesondert berechnet, außer sie sind definierter Bestandteil des Pauschalhonorars. Kosten für die An- und Abreise (reduziertes Honorar) müssen gesondert vereinbart werden.

3.5 Alle Leistungen gelten zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

3.6 Die vereinbarten Honorare sowie entstandene Kosten sind jeweils ohne Abzug zu zahlen und binnen 8 Tagen ab Rechungsdatum fällig.
Bei Zahlungsverzug werden Mahnspesen in und Bankzinsen in Höhe von 12 % p.a. verrechnet.

3.7 Aufrechnungs- und Zurückbehaltungsrechte gegenüber fälligen Zahlungsansprüchen sind ausgeschlossen.

3.8 Bei Trainingsprozessen (die über einen längeren Zeitraum als 3 Monate andauern) erfolgt die Zahlung in zwei Teilen der jeweiligen Quartalssumme. 50% der vereinbarten Quartalssumme voraus und 50% der Quartalssumme im Nachhinein zuzüglich aller allfälligen zusätzlich eingekauften Leistungen sowie 50% der Quartalssumme des darauffolgenden Quartals, sofern es gebucht wird.

 

4. Stornobedingungen

4.1 Kann ein Termin zur Erbringung der Leistung durch das Institut für Kommunikation und Beziehung wegen höherer Gewalt, Krankheit, Unfall oder sonstigen vom Institut für Kommunikation und Beziehung nicht zu vertretenden Umständen nicht eingehalten werden, ist das Institut für Kommunikation und Beziehung unter Ausschluss jeglicher Schadensersatzpflichten berechtigt, die Dienstleistungen an einem neu zu vereinbarenden Termin nachzuholen.

4.2 Kann ein Termin vom Auftraggeber nicht wahrgenommen werden, gelten folgende Bedingungen: Bis 90 Tage vor dem vereinbarten Termin verrechnen wir – je nach Vorbereitungsaufwand und bereits angefallenen Kosten – 10 % bis 40 % des Honorars. Bei Absagen innerhalb von 90 Kalendertagen vor dem vereinbarten Leistungstermin werden 50 % des vereinbarten Honorars fällig, ab 30 Kalendertagen 90 % des vereinbarten Honorars zuzüglich Kosten. Diese Gebühren sind binnen 8 Tagen nach Absage fällig.

4.3 Für etwaige Verschiebungen des Seminartermins oder Änderung des Seminars gelten gleiche Bedingungen wie für Stornos oder Absagen.

4.4 Bei offenen Trainings gelten die Stornobedingungen der jeweiligen Seminarausschreibung.

 

5. Sicherung der Leistungen

5.1 Der Auftraggeber anerkennt das Urheberrecht vom Institut für Kommunikation und Beziehung an den von diesen erstellten Werken (Trainingsunterlagen, usw.). Alle Rechte, auch die der Übersetzung, des Nachdrucks und der Vervielfältigung der Trainingsunterlagen oder von Teilen daraus, behalten wir uns vor. Kein Teil der Trainingsunterlagen darf – auch nur auszugsweise – ohne schriftliche Genehmigung vom Institut für Kommunikation und Beziehung – in irgendeiner Form reproduziert, insbesondere unter Verwendung elektronischer Systeme, verarbeitet, vervielfältigt, verbreitet oder zu öffentlichen Wiedergaben benutzt werden.

5.2 Die Verwendungsrechte von Konzepten und Seminarvorschlägen, die vom Institut für Kommunikation und Beziehung ausgearbeitet wurden, verbleiben beim Institut für Kommunikation und Beziehung.

5.3 Der Auftraggeber informiert das Institut für Kommunikation und Beziehung vor und während der vereinbarten Trainingsmaßnahmen laufend über sämtliche Umstände, die für die Vorbereitung und Durchführung des Auftrages von Bedeutung sind. Eine verantwortliche Kontaktperson wird vom Auftraggeber benannt.

5.4 Sollten Teile des Trainingskonzeptes und/oder Durchführung des Auftrages vom Auftraggeber Dritten in Auftrag gegeben werden, ist dem Institut für Kommunikation und Beziehung der Auftrag zur Koordinierung zu erteilen, um eine Übereinstimmung mit den konzeptionellen und didaktischen Erfordernissen zu erzielen.

5.5 Der Auftraggeber und das Institut für Kommunikation und Beziehung verpflichten sich, über alle ihnen bekannt gewordenen oder bekannt werdenden geschäftlichen oder betrieblichen Angelegenheiten des anderen, natürlich auch über das Ende eines Auftragsverhältnisses hinaus, strengstes Stillschweigen zu bewahren.
Das gilt insbesondere auch für elektronisch verarbeitete Informationen und Daten.

5.6 Der Auftraggeber verpflichtet sich, die Einstellung oder sonstige Beschäftigung von Mitarbeitern oder ehemaligen Mitarbeitern, die in Verbindung mit der Auftragsdurchführung tätig geworden sind, zu unterlassen – vor Ablauf von 12 Monaten nach Beendigung einer Zusammenarbeit.

5.7 Das Institut für Kommunikation und Beziehung ist berechtigt, seine Dienstleistungen in der Folge auch Mitbewerbern des Auftraggebers anzubieten, sofern nichts anderes vereinbart wurde.

 

6. Haftungsausschluss

6.1 Die Teilnehmer entscheiden sich für das Mitmachen an einzelnen Aufgaben nach freiem Willen.

6.2 Das Institut für Kommunikation und Beziehung haftet nicht für Schäden am Eigentum der Teilnehmer und deren Gesundheit während An- und Rückreise sowie während des Seminarverlaufs sowie danach.

 

7. Datenschutz

7.1 Bei Anfragen, Seminaranmeldungen und sonstigen Kontakten, die über das Internet erfolgen, stimmt der Absender der Erfassung und Speicherung personenbezogener Daten zwecks Bearbeitung des Kontaktes ausdrücklich zu.

 

8. Allgemeine Bestimmungen

8.1 Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für das Institut für Kommunikation und Beziehung unwirksam sein oder werden, wird dadurch die Wirksamkeit der Bedingungen im übrigen nicht berührt. Die Parteien werden die Bedingungen alsdann mit einer wirksamen Ersatzregelung durchführen, die dem mit der wegfallenden Bestimmung verfolgten Zweck am nächsten kommt.

8.2 Auf die Rechtsbeziehungen zwischen dem Kunden und dem Institut für Kommunikation und Beziehung ist ausschließlich österreichisches Recht anzuwenden.

8.3 Im Streitfall ist der Gerichtsstand Wels.