Leader meets teacher
Im Rahmen des Seminars an der „Pädagogischen Hochschule Wien“ wird, ausgehend vom vorhandenen Grundlagenwissen der TeilnehmerInnen, der Leitfaden der „RAFAEL“-Methode erarbeitet. Die Besonderheiten meines Ansatzes sind die sehr deutliche Beifügung hypno-systemisch-konstruktivistischer Grundannahmen und deren Interventionstechniken. Ich beziehe in meinem Coaching das Verhalten der im Umfeld befindlichen Personen (Systeme) mit ein, sowohl mittelbar, als auch unmittelbar. Personen (Systeme) beeinflussen sich auch “ausserhalb der Zeit” Nicht einzelne Personen (Systeme) stellen das Problem dar, das System schafft das Problem (immer wieder) selbst. Die Person/das System bekennt sich zu einer Veränderung, aber niemand tut etwas. Ich binde die im System gelebte Kultur als wichtigen/notwendigen Bestandteil mit ein. Auch das Prinzip des Sekundärgewinnes ist ein wesentlicher Bestandteil meines Ansatzes, sowie das gezielte Einsetzen der Zirkulären Fragetechnik |