Kommunikationsworkshop Bühler Group

Dieser Workshop dient als Update für einen guten und wertschätzenden Umgang mit Menschen im eigenen Unternehmen, im Kreis von bereits erworbenen Kunden und zur Gewinnung von Projekten. Bewährte Abläufe sollen mit dem Focus auf das Bühler CSR weiterhin eingehalten werden. Die Sinne für eine neue Art der Kommunikation sollen dadurch geschärft werden, die Möglichkeit zum stetigen Perspektivenwechsel soll damit geschaffen werden. Damit soll weiterhin sichergestellt sein, dass die eigenen Ressourcen auch in Stresssituationen (Verkaufsdruck, Projektmanagement) weitgehendst geschont werden.

Vorgehensweise:

Der Bühler CSR in Organisation und Abläufe, im Kundengewinnungs- und Auftragsmanagement werden durch eine gelenkte Moderation erarbeitet und behandelt. Eingespielte Handlungsweisen und tatsächliches Denken und Verhalten soll damit zutage gefördert werden.

  • Förderung des Verständnisses für CSR im Unternehmen
  • Erkennen der Anliegen der Stakeholder und ihrer Möglichkeiten der Einflussnahme
  • Vermitteln von Interessen
  • Prävention von Konflikten
  • Trendbeobachtung
  • Identifizierung von Schlüsselthemen
  • Anregungen für die CSR-Politik und -Leitbilder
  • Information der Stakeholder über CSR-Aktivitäten
  • Nutzung des Know-hows der Stakeholder
  • Erkennen von Stärken und Schwächen vor dem Gang in die Öffentlichkeit (zum Beispiel beim ersten CSR-Bericht).

Kennenlernen der wichtigsten Punkte für die Umsetzung einer CSR und im Umgang mit Stakeholdern

  • Ernst nehmen Der Anliegen von Stakeholdern
  • Offenheit und Ehrlichkeit
  • Zurückstellen von Marketingaspekten
  • Richtiges und gutes Zuhören
  • Wertschätzung und Geduld für Fremdes (durch uns nicht Nachvollziehbares)
  • Chancen für längerfristige Kommunikationsprozesse und Kooperationen.