Disziplinlosigkeit bei SchülerInnen – Autorität durch Beziehung?

Die Niederösterreichische Landesregierung hat mich eingeladen – in der Sommerbildungswoche 2016 – einen Vortrag mit folgendem Inhalt zu halten. Rund 200 Interessierte der landwirtschaftlichen Schulen aus Niederösterreich waren mit großer Aufmerksamkeit dabei.

„Neue Autorität“ ist ein systemischer Ansatz, der Personen mit Führungsverantwortung (Eltern, LehrerInnen, Sozialpädagogen, Führungskräfte, Gemeindepolitiker, usw.) stärkt und ihnen Mittel zur Durchsetzung ihrer Aufgaben an die Hand gibt.

Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass die „Neue Autorität“ zuallererst bei der Entwicklung und Wiederherstellung der persönlichen und professionellen Präsenz der handelnden Personen (Eltern, LehrerInnen, SozialpädagogInnen, Führungskräfte,…) ansetzt. Sie zu befähigen, in ihrem Lebens- & Arbeitsalltag respektvoll, achtsam, mit Begeisterung und gewaltfrei präsent zu sein und ihre Aufgaben verantwortungsvoll, in Wachsamer Sorge, wenn notwendig mit Interventionen des Gewaltlosen Widerstandes wahrzunehmen, sind die Hauptzielsetzungen dieses Ansatzes.

Quelle: http://www.neueautoritaet.at/index.php?id=45