Deutsch Englisch Indische Sprachversion folgt in Kürze.
ikb - kommunikation zwischen kulturen Methodik Termine Weblog Kontakt
ikb salzburg

leistungskatalog

Methodik

Methodik

Unsere Methoden verfolgen letztlich nur ein Ziel: den Prozess, in dem Menschen miteinander über ihre Kommunikation/Interaktion eine gemeinsame Wirklichkeit erschaffen und aufrechterhalten haben, da zu stören, wo diese Kommunikation "irritierende" Muster erzeugt.


Eine Methode/Technik ist dann kunstvoll angewandt, wenn sie im Gegenüber einen Zweifel wachruft, ob die Wirklichkeit denn tatsächlich so ist, wie er/sie sich und anderen beschreibt. Wenn alles auch anders sein könnte/gesehen werden könnte, ist schon viel dafür getan, dass die Dinge nicht mehr so festgefahren und rigide erlebt werden, wie bisher.

Systemische Beratung ist eine Sammelbezeichnung für eine Art des Denkens und Handelns, die vor ca. 40 Jahren im Rahmen der Familientherapie entwickelt wurde.

Dabei fand ein Wandel dahingehend statt, dass die Psyche nicht mehr als "Eigenschaft" einzelner Personen, sondern mehr und mehr als Bestandteil sozialer Systemstrukturen wahrgenommen wurde. Daher begannen Berater, die Systeme der Klienten mit einzubeziehen.